Wenn Du Dich auf Deine Trekking-Tour vorbereitest, kommt schnell diese Frage: Was brauche ich alles und was kann ich hier lassen, damit der Rucksack nicht zu schwer wird? Wir beantworten Dir diese Frage hier in unserem Packlisten Ratgeber für Trekking-Touren. Wir listen alle wichtigen Ausrüstungsgegenstände, auf die Du für eine erfolgreiche Trekking-Tour brauchst!
Das Wichtigste in Kürze
- Art und Ort bestimmen die Packliste
- das richtige Schuhwerk ist ausschlaggebend
- ein guter Rucksack ist unersetzlich
- lieber weniger mitnehmen, Packliste doppelt überdenken
- mit den Gegebenheiten der Trekking-Region bekannt machen
Packliste Trekking Tour: Diese Dinge solltest Du auf keinen Fall vergessen
Alle Ausrüstungsgegenstände, die Du auf keinen Fall vergessen darfst, findest Du hier. Dazu gehören:
Geld & Dokumente
Wenn Du innerhalb des Schengen-Raums unterwegs bist, brauchst Du Deinen Personalausweis oder Reisepass zwar nicht vorzeigen. Du solltest eines von beiden trotzdem immer dabei haben, um gegebenenfalls Deine Identität nachweisen zu können. Wenn Du zum Beispiel mit dem Flugzeug reist, ist dieser sowieso zwingend vorzuzeigen. Wenn Du außerhalb des Schengen-Raums unterwegs bist, musst Du Dir die genauen Reisebestimmungen Deines Zielortes ansehen und gegebenenfalls ein gültiges Visum beantragen.
- Personalausweis
- eventuell Reisepass
- EC- oder Kreditkarte
- etwas Bargeld schadet nie
Unterkunft und Schlafplatz
Auf Deiner Trekking-Tour wird früher oder später der Zeitpunkt kommen, an dem Du Dich ausruhen und schlafen möchtest. Deswegen sind Trekkingzelt, Schlafsack, Isomatte, Biwaksack essenzielle Ausrüstungsgegenstände.
- Trekkingzelt
- Schlafsack
- Isomatte
- Biwaksack (Schutz Deines Schlafsacks vor Nässe und kann sogar als Ersatz zum Zelt dienen)
Trekkingzelt, Schlafsack, Isomatte und Biwaksack solltest Du an das Wetter in der Region anpassen, in der Du unterwegs sein wirst. Wenn Du in besonders kalten Regionen bist, sollte Dein Schlafsack, Dein Biwaksack und Deine Isomatte dementsprechend warm sein. Beim Zelt solltest Du darauf achten, dass es eine ausreichende Stabilität und wasserfest für die Wetterbedingungen ist.
Das richtige Schuhwerk
Jede Trekking-Tour ist unterschiedlich: unterschiedliches Terrain, Wetter et cetera. Dementsprechend gibt es verschiedene Wanderschuhe, die je nach Anwendungsbereich unterschiedlich konstruiert sind. Ohne den richtigen Trekkingstiefel kann die Tour schnell zu einem Alptraum werden, deshalb solltest Du Dich lange und ausführlich mit der Wahl des Schuhwerks auseinandersetzen.
Wir haben Dir in einem anderen Beitrag zusammengefasst, was Du beim Kauf von Trekkingschuhen oder leichten Wanderschuhen beachten musst.
Der richtige Rucksack
Der Trekking-Rucksack ist einer Deiner wichtigster Ausrüstungsgegenstände. Dein Rucksack sollte mindestens ein Fassungsvermögen von 40 Litern haben und mit stützenden Hüftgurten ausgestattet sein. Diese entlasten die Schultern erheblich, da fast das gesamte Gewicht des Rucksacks auf der Hüfte liegt. Somit kannst Du lange Wanderungen unternehmen, ohne Schulterschmerzen zu bekommen.
Auch hierzu haben wir schon einen extra Beitrag erstellt, in dem wir Dir alle Kriterien beim Kauf von Trekking-Rucksäcken vorstellen, sowie einen Test der Besten präsentieren.
Verpflegung und Küche
Damit Du Deine Trekking-Tour in vollen Zügen genießen kannst, brauchst Du jeden Tag vernünftige und ausreichende Nahrung. Alle Utensilien auf dieser Liste erlauben es Dir einfach, schnell und lecker etwas zu Essen oder zum Trinken zu zaubern.
- Kocher mit Brennstoff (Campingkocher)
- Feuerzeug
- Kochgeschirr → Topf, Pfanne
- Geschirr
- Schwamm
- Nahrung → für Morgens, Mittags und Abends
- leichte, kalorienreiche Nahrung
- Trinkflaschen
- Taschenmesser
- Getränke → Getränketabletten, Instantkaffee oder Teebeutel
- Trinkwasseraufbereitung-Ausrüstung
Außerdem gibt es 3 in 1 Campingbesteck aus Plastik, was am einen Ende einen Löffel darstellt und am anderen Ende Zacken, wie eine Gabel hat. An der äußeren Zacke ist ein Messer integriert.
Kamera und Technik
Diese technischen Gegenstände können Dir sehr nützlich werden.
- Taschenlampe bzw. Stirnlampe
- Ladegerät, Powerbank und oder Batterien
- Handy plus Adapter und Ladegerät
- GPS-Gerät
- Solarladegerät
- Karten von der Region
Auch wenn Du in der Natur unterwegs bist, sind technische Hilfsmittel immer gelegen. Taschenlampen, insbesondere Stirnlampen sind nützlich, wenn Du mal Dein Zelt im Dunkeln aufbauen musst oder nachts die Toilette aufsuchen möchtest. Auch für Nachtexpeditionen sind Taschenlampen in jeweiliger Form sehr nützlich.
Um immer die Orientierung zu behalten sind Handy und GPS-Geräte top! Wenn Du sie dabei hast, wirst Du Dich nie verlaufen oder vom richtigen Weg abkommen. Um all Deine elektronischen Geräte aufladen zu können, brauchst Du irgendeine Art von Stromquelle, anbieten dafür tun sich: Ladegerät, Powerbank und/oder Batterien, Solarladegeräte.
Kulturbeutel: Hygiene- und Pflegeartikel
Auch auf einer Trekking-Tour sollte die Hygiene nicht zu knapp kommen, deswegen stelle immer sicher, dass Du diese Artikel stets in Deinem Rucksack hast.
- Toilettenpapier
- Taschentücher
- Sonnencreme
- Kulturbeutel → Zahnbürste & -pasta, Seife, Deo, Duschgel, evt. Tampons
- Waschlappen
- Müllbeutel
Reiseapotheke und Erste Hilfe
Im Aktiv-Urlaub kann immer mal wieder etwas passieren, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind. Deshalb ist es ein absolutes Muss, eine kleine Reiseapotheke dabei zu haben.
- Erste-Hilfe-Set
- Sporttape
- Blasenpflaster
- alle Deine wichtigen Medikamente
- Schmerztablette/ Schmerzgel
- Pinzette
- Nagelschere
Weiterer nützliche Ausrüstung
Folgende Dinge können Deine Tour ein bisschen leichter machen.
- Multitool
- Panzertape
- Paracord
- Kompass
- Wanderführer
- Sonnenbrille
- Wasserdichte Zip-Beutel
- Kopfbedeckung
- Sonnencreme
- Insektenschutzmittel
In vielen Situationen können diese Ausrüstungsgegenstände sehr hilfreich sein, und sollten immer in Deinem Rucksack parat liegen. Mit dem Panzertape kannst Du zum Beispiel schnell und einfach Dinge zusammen kleben oder reparieren. Für viele andere Reparaturen eignet es sich immer ein Multitool dabei zu haben. Mit dem Multitool hast Du zum Beispiel auch die Möglichkeit Messer, Gabel und Werkzeuge in einem Gerät zu verbinden.
Packliste zur Trekking Tour: Welche Kleidung Du für Trekking-Touren benötigst
Eine Auflistung aller Kleiderstücke, die Du benötigst.
Kleidungspackliste
Diese Kleidungsstücke solltest Du auf Deiner Reise eingepackt haben.
- Funktionsunterwäsche
- Trekkingsocken
- Trekkinghose, (ob lang oder kurz entscheidet das Wetter)
- T-Shirts
- Fleecejacke
- Regenjacke
- Regenhose
- Mütze
- Handschuhe
- Kopfbedeckung (Mütze, Hut et cetera)
- Trekking-Stöcke
Je nach Wetterbedingungen in Deiner Trekking-Region musst Du natürlich Deine Bekleidung entsprechend anpassen.
Diese Dinge solltest Du für Trekking-Touren nicht einpacken
Je schwerer Dein Rucksack ist, desto anstrengender wird auch die Tour. In der Regel lernst Du durch Erfahrung und mehrere Trekking-Touren, was Du eigentlich brauchst und nutzt und welche Ausrüstung beim nächsten Trekking-Trip Zuhause bleiben kann.
Ein leichter Weg, um Gewicht im Rucksack zu sparen ist die Nahrung. Ein ganzer Wocheneinkauf wiegt schon einiges, deswegen solltest Du immer auf leichte und kalorienlastige Trekkingnahrung setzten. Um beim Packen direkt Gewicht zu sparen, solltest Du jedes Teil, das in den Rucksack kommt, doppelt hinterfragen und wirklich sicherstellen, dass Du es brauchst.
FAQ: Die wichtigsten Fragen zu Deiner Trekking Tour
Weitere interessante Fragen zum Thema Trekking, die wir Dir hier beantworten.
Was ist Trekking?
Trekking bedeutet lediglich, das Du mehrtägige Wanderungen mit langen Distanzen unternimmst. Dies kann sowohl in den Bergen, also auch in flachen Regionen geschehen.
Gibt es eine Universalpackliste für alle Trekking-Touren?
Nein, die Packliste, die wir hier anbieten, beinhaltet die Ausrüstungsgegenstände, die fast immer dabei sein sollten. Je nach Art und Trekking-Tour muss die Packliste individuell angepasst werden.
Wenn Du zum Beispiel eine Lodge-Trekking-Tour machst, bei der Du von Hütte zu Hütte wanderst, brauchst Du kein Zelt und keinen extrem warmen Schlafsack. Bei Zelt-Trekking brauchst Du hingegen ein Zelt, warmen Schlafsack und Isomatte, die Du dann auch alle noch an die Wetterbedingungen anpassen solltest. Ebenfalls brauchst Du je nach Klimaregion und Jahreszeit noch extra Ausrüstungsgegenstände, wie zum Beispiel Moskitonetze oder Gamaschen.
Was ist bei den Trekkingstiefeln zu beachten?
Bei der Wahl Deiner Trekkingstiefel solltest Du zunächst beachten, dass sie Knöchelhoch sind, um Dir genügend Stabilität und Halt zu bieten. Das Abrollverhalten sollte etwas weicher sein als bei Bergschuhen, damit Du bei langen Strecken ausreichend Komfort hast. Mehr Infos hier.
Weiterführende Links und Recherchequellen
Alle Informationen über den Schengen-Raum.
Was ist Trekking im Detail?
Finde die besten Trekkingsocken.
Die passende Regenjacke für Deine Tour.
Tipps für die erste Trekking-Tour.