Viele kennen die Fantasiewelten Volker Kutschers sicherlich aus der Serie Babylon Berlin, die seit 2017 produziert wird. Ursprünglich basiert das Krimi-Spektakel allerdings auf den Kriminalromanen rund um den Polizisten Gereon Rath, die von Kutscher erschaffen wurden.
Der erste Roman dieser Reihe ist Der nasse Fisch (2008), der im Berlin der 1920er Jahre spielt. In diesem Ratgeber stellen wir Dir wichtige Fakten zu Volker Kutscher zusammen und informieren Dich über die beliebtesten Werke des Autors.
Unsere Favoriten
Unser Favorit Nummer 1: Der nasse Fisch auf Amazon*
“Der erste Fall für Gereon Rath und eine beeindruckende Nachzeichnung Berlins zur Zeit der Weimarer Republik.”
Unser Favorit Nummer 2: Olympia auf Amazon*
“Im aktuellsten Band der Reihe muss Kommissar Rath einen Mordfall im Olympischen Dorf lösen, während in Deutschland 1936 ein politisches Kräftemessen vor sich geht.”
Unser Favorit Nummer 3: Moabit auf Amazon*
“Ergänzt durch stimmungsvolle Illustrationen von Kat Menschik erzählt diese Kurzgeschichte von der Herkunft Charlotte Ritters, bevor sie auf Gereon Rath trifft.”
Unser Favorit Nummer 4: Der schwarze Jakobiner auf Amazon*
“Die Kaufmannstochter Anna muss sich Ende des 18. Jahrhunderts gegen eine erzwungene Ehe und widersprüchliche Vorfälle behaupten, die ihr Vertrauen auf die Probe stellen.”
Unser Favorit Nummer 5: Der stumme Tod auf Amazon*
“Sein zweiter Fall führt Gereon Rath an das Set eines Stummfilm-Drehs, wo eine Schauspielerin ermordet wurde.”
Unser Favorit Nummer 6: Goldstein auf Amazon*
“Eine spannende Verbrecherjagd wird Kommissar Rath geboten, als dieser mit Gangsterbossen aus den USA und Berlin in Berührung kommt.”
Unser Favorit Nummer 7: Marlow auf Amazon*
“Ein alter Bekannter aus der Unterwelt holt Gereon ein, während er sich entgegen der Vorgaben seiner Vorgesetzten in die Ermittlungen stürzt.”
Das Wichtigste in Kürze
- Geboren am 26.12.1962 in Lindlar
- Autor der Krimi-Reihe über den Kommissar Gereon Rath
- Schreibt hauptsächlich historische Romane und Kriminalromane
- In Zusammenarbeit mit Kat Menschik erscheinen illustrierte Erzählungen
- Die Fernsehserie Babylon Berlin basiert auf den Gereon-Rath-Krimis
Die besten Bücher von Volker Kutscher: Favoriten der Redaktion
Der folgende Abschnitt enthält unsere Favoriten unter den Büchern von Volker Kutscher. Du findest hier eine Auflistung und kurze Inhaltsbeschreibung der einzelnen Werke.
Unser Favorit Nummer 1: Der nasse Fisch
Mit diesem Roman beginnt die Erfolgsserie, die den Kommissar Gereon Rath bei seinen Ermittlungen im Berlin der Weimarer Republik begleitet. Nachdem Rath aus seiner Heimatstadt Köln fliehen muss, findet er sich bei der Polizeidirektion Berlin ein, um dort die Beamten der Sittenkommission bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Allerdings beginnt Rath auf eigene Faust bei der Aufklärung eines Mordfalls mitzuwirken und gerät dadurch in ein Netz aus organisiertem Verbrechen und Intrigen.
Unser Favorit Nummer 2: Olympia
Der achte und derzeit aktuellste Fall Gereon Raths spielt zur Zeit der Olympischen Spiele in Berlin im Jahre 1936. Im Olympischen Dorf ist ein Mord passiert, dem Rath auf Befehl der Politiker nachgehen soll, die Sabotage seitens der Kommunisten befürchten.
Als ein zweiter Mord geschieht und ein kommunistischer Olympionik mit dem Tatort in Verbindung gebracht werden kann, laufen die Nachforschungen auf Hochtouren. Um jeden Preis will Kommissar Rath weitere Todesfälle verhindern, während Deutschland bereits in den Klauen der Nationalsozialisten hängt.
Unser Favorit Nummer 3: Moabit
Die Hauptfigur dieser Geschichte ist Charlotte Ritter, in die sich Gereon Rath in Der nasse Fisch verliebt. In Moabit geht es allerdings um Charlottes Herkunft und ihren Werdegang nach dem Abitur, bevor sie und Gereon einander treffen.
Als Mädchen aus einfachen Verhältnissen hat Charlotte es nicht leicht, doch ihr Engagement und ihre Durchsetzungskraft helfen ihr dabei, sich einen Weg in einer männerdominierten Welt zu schaffen. Untermalt wird das Ganze mit den stimmungsvollen Illustrationen Kat Menschiks, welche in Zusammenarbeit mit Volker Kutscher an dem Werk gearbeitet hat.
Unser Favorit Nummer 4: Der schwarze Jakobiner
Ende des 18. Jahrhunderts sind arrangierte Ehen keine Seltenheit. Doch die junge Kaufmannstochter Anna wehrt sich gegen die Ehe mit einem Mann, in den sie nicht verliebt ist. Stattdessen möchte sie mit dem Mediziner Jan zusammenbleiben, der jedoch nach einem Stadtbrand spurlos verschwunden ist.
Zudem wird ein Ehepaar ermordet, bei dem Jan zuvor untergekommen ist, wodurch dieser in Verdacht gerät. Anna beginnt, fieberhaft nach Jan zu suchen und wird dabei vom Kaufmann Jakob unterstützt. Es sterben weiter Menschen und Anna muss sich entscheiden, wem sie ihr Vertrauen schenken wird.
Unser Favorit Nummer 5: Der stumme Tod
Der zweite Fall des Gereon Rath führt den Polizisten hinter die Kulissen eines Stummfilm-Drehs im März 1930. Eine Schauspielerin wurde von einem Scheinwerfer erschlagen, was von seinen Kollegen als Unfall abgetan wird. Gereon hält den Vorfall jedoch für einen Mord und geht dem Geschehen nach. Er soll recht behalten, denn bald wird eine zweite Leiche gefunden, der die Stimmbänder entfernt wurden. So beginnt die Verbrecherjagd.
Unser Favorit Nummer 6: Goldstein
Das Jahr 1931 hält für Gereon Raths einen Abstieg in die Gangsterwelt bereit: Im dritten Band der Reihe wird er beauftragt, den amerikanischen Gangster Abraham Golstein im Auge zu behalten. Dabei bieten sich Gereon auch die Einblicke in die Strukturen der Berliner Banden, denn er wird vom Gangsterboss Marlow dazu gedrängt, für ihn in einem privaten Fall zu ermitteln, während sich die Lage bezüglich Goldstein dramatisch zuspitzt.
Zudem beginnt Charlotte Ritter, die Freundin Gereons, ihren Vorbereitungsdienst und kommt dadurch seinen Ermittlungen in die Quere, wodurch das Liebespaar in einen Streit gerät.
Unser Favorit Nummer 7: Marlow
Nach einer Beförderung muss sich Gereon Rath nun um die Fälle kümmern, die sonst niemanden interessieren. Auch privat läuft das Leben des Polizisten mehr oder weniger ereignislos. Doch Gereon wird aus seinem Trott geholt, als ein Verkehrsunfall seine Neugier weckt. Er will ermitteln, jedoch wird er zwangsversetzt und ihm somit der Fall entzogen. Erneut wird Gereon verwickelt in ein Netz aus Kriminalität und zwielichtigen Gestalten, unter denen auch der Gangsterboss Johann Marlow ist.
Biografie von Volker Kutscher: der Autor im Fokus
Aufgewachsen ist Volker Kutscher im Bergischen Land, wo er 1962 geboren wurde. Er studierte in Wuppertal und Köln die Fächer Germanistik, Philosophie und Geschichtswissenschaften. Danach arbeitete er bei einer Lokalzeitung als Redakteur. Im Jahre 1996 schrieb Kutscher zusammen mit Christian Schnalke seinen ersten Roman mit dem Titel Bullenmord.
Nach zehn Jahren kündigte Kutscher schließlich zugunsten seiner schriftstellerischen Tätigkeit seine Stelle in der Redaktion. Seine Erfolgsserie um Gereon Rath begann 2008 mit dem Kriminalroman Der nasse Fisch. Die Geschichte des Kommissars im Berlin der 20er und 30er Jahre wurde zum Bestseller und bot den Grundstein für eine erfolgreiche Buchserie. Heute hat die Reihe insgesamt 8 Bände. Des Weiteren dienten die ersten Teile als Grundlage für die Fernsehserie Babylon Berlin.
Neben den Romanen veröffentlicht Kutscher zudem Kurzgeschichten in Zeitschriften und Sammelbänden. Er ist heute weiterhin als Autor tätig und gibt regelmäßig Lesungen. Kutscher lebt gemeinsam mit seiner Frau in Köln.
Bestseller: Diese Bücher von Volker Kutscher sind besonders beliebt
In der folgenden Liste haben wir Dir die beliebtesten Werke von Volker Kutscher zusammengestellt. Sie wird regelmäßig aktualisiert, damit Du auf dem neuesten Stand bist.
Ähnliche Autoren, die Dir gefallen könnten
- Harald Gilbers
- Alex Beer
- Philip Kerr
- Frank Goldammer
* Wir verlinken auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen