Roald Dahl war ein britischer Schriftsteller. Er ist einer der bekanntesten Kinderbucherzähler der Welt. Neben Kinderbücher schrieb er ebenfalls Romane und Kurzgeschichten. Aber die wohl bekanntesten Bücher von Roald Dahl sind unter anderem „Charlie und die Schokoladenfabrik”, „Matilda“ und „Hexen hexen“. Hier erfährst Du alles, was Du über Roald Dahl wissen solltest. Zudem zeigen wir Dir unsere Favoriten unter den Büchern von Roald Dahl und geben Dir eine Übersicht über die Bestseller von Roald Dahl Büchern.
Unsere Favoriten
Unser Favorit Nummer 1: Charlie und die Schokoladenfabrik*
“In der Schokoladenfabrik erlebt Charlie die verrücktesten Abenteuer.”
Unser Favorit Nummer 2: Charlie und der große gläserne Fahrstuhl*
“Dieser Fahrstuhl fährt hoch- und runter sowie vorwärts, schrägwärts und schießt raketenschnell himmelwärts.”
Unser Favorit Nummer 3: Matilda*
“Matildas Eltern und ihre Schuldirektorin sollten sich warm anziehen!”
Unser Favorit Nummer 4: James und der Riesenpfirsich*
“Im Garten ist ein magischer Riesenpfirsich, in dem seltsame Geschöpfe leben.”
Unser Favorit Nummer 5: Hexen hexen*
“Hexen sind ganz normale Frauen, in ganz normalen Häusern und normalen Berufen und deshalb nur schwer zu erwischen.”
Unser Favorit Nummer 6: Küsschen,Küsschen*
“In diesen Geschichten lernst Du das Gruseln von dem Meister des makaberen Humors.”
Unser Favorit Nummer 7: Und noch mehr Küsschen*
“Vierzehn Geschichten werden Dich in heiterste Stimmung versetzen, sie machen Novizen zu Hörigen!”
Unser Favorit Nummer 8: Die Giraffe, der Peli und ich*
“Der wunderbare Süßigkeitenladen macht zu und das findet Billy unheimlich gemein.”
Unser Favorit Nummer 9: Sophiechen und der Riese*
“Nicht alle Riesen sind nett, manche essen Kinder und Sophiechen ist mittendrin.”
Das Wichtigste in Kürze
- Roald Dahl war ein britischer Schriftsteller, der Kinderbücher, Romane und Kurzgeschichten mit feinem schwarzen Humor und unerwarteten Endungen schrieb
- Dahl wurde durch Zahlreiche seiner Bücher bekannt, darunter „Charlie und die Schokoladenfabrik”, „Matilda” oder „Hexen hexen”
- Seine Werke wurden in 63 Sprachen übersetzt und insgesamt 200 Millionen Bücher verkauft
- Er wurde 1916 in Wales geboren und starb 1990 in Oxford, in Gedenken an ihn wurde das Roald Dahl Museum und der Story Store in Great Missenden und die Roald Dahl Children’s Gallery im Bucks County Museum nahe Aylesbury eröffnet.
Die besten Bücher von Roald Dahl: Favoriten der Redaktion
In diesem Teil zeigen wir Dir unsere Favoriten der Roald Dahl Bücher noch einmal im Detail.
Unser Favorit Nummer 1: Charlie und die Schokoladenfabrik
Zum ersten Mal öffnet Willy Wonka die Tore zu seiner Schokoladenfabrik. Fünf Kinder, die eine goldene Eintrittskarte in einer Schokoladentafel gefunden haben, dürfen hinein. Charlie ist einer der fünf und kann sein Glück kaum fassen. Willy Wonka ist nämlich der allerbeste Süßigkeitenerfinder auf der Welt! Also tretet ein in die Schokoladenfabrik und erlebt die verrücktesten Abenteuer.
Unser Favorit Nummer 2: Charlie und der große gläserne Fahrstuhl
Willy Wonka, der Schokoladenfabrikant und Freund von Charlie, ist ein großer Erfinder für Süßigkeiten und mehr. Sein großer gläserner Fahrstuhl ist etwas ganz Besonderes, denn er kann nicht nur hoch- und runterfahren, sondern auch vorwärts, schrägwärts und raketenschnell himmelwärts schießen. Schon bald ist Charlie im All auf einer Erdumlaufbahn zwischen riesigen Satelliten und einem Raumschiff unterwegs.
Unser Favorit Nummer 3: Matilda
Matilda ist superschlau, das fällt ihren wirklich sehr beschränkten Eltern allerdings nicht auf. Aber schlimmer als ihre Eltern ist ihre Schuldirektorin Frau Knüppelkuh, die alle Kinder hasst und ihnen das Leben schwer macht. Bald entdeckt Matilda, dass sie ein Wunder- und Zauberkind ist. Ihre Eltern und Frau Knüppelkuh sollten sich warm anziehen!
Unser Favorit Nummer 4: James und der Riesenpfirsich
James Eltern wurden von einem Rhinozeros gefressen, deshalb muss er bei den schrecklichen Tanten Schwamm und Zinke leben. Das ist die Hölle und James der traurigste Junge der Welt! Und dann passiert etwas Unglaubliches: Im Garten ist ein magischer Riesenpfirsich. Dort leben seltsame Geschöpfe, die James entdeckt.
Unser Favorit Nummer 5: Hexen hexen
Hexen haben immer schwarze Hüte auf, tragen Umhänge und fliegen auf Besen. Allerdings nicht in dieser Geschichte! Hier geht es um echte Hexen, die ganz normale Kleider tragen und auch wie ganz normale Frauen aussehen. Außerdem wohnen sie in normalen Häusern und haben Berufe wie jeder andere. Daher ist es auch sehr schwer, welche zu erwischen.
Hexen sind die gefährlichsten Kreaturen der Welt und Oma hat am liebsten von ihnen erzählt. Allerdings hat sie nie von dem Plan der Hexen erzählt. Die Hoch- und Großmeisterhexen wollen alle Kinder Englands in Mäuse verwandeln, deshalb brauchen wir dringend einen Plan!
Unser Favorit Nummer 6: Küsschen, Küsschen
In diesen Geschichten lernst Du das Gruseln von dem Meister des makaberen Humors. Giftige Küsse und schärfste Genüsse bieten einen literarischen Cocktail mit Arsen und Spitzenhäubchen.
Unser Favorit Nummer 7: Und noch ein Küsschen
Hier kommen weitere ungewöhnliche Geschichten der Küsschen-Reihe! Diese lustvollen Gruselgeschichten haben noch mehr Suchtpotenzial! Vierzehn Geschichten werden Dich in heiterste Stimmung versetzen, sie machen Novizen zu Hörigen!
Unser Favorit Nummer 8: Die Giraffe, der Peli und ich
Der wunderbare Süßigkeitenladen macht zu! Das findet Billy unheimlich gemein! Die neuen Besitzer Giraffe, Pelikan und Äffchen sind begnadete Fensterputzer und Diebesfänger. Dank dem langen Hals, dem Kübelschnabel und der Kletterkünste! Daher bekommen sie eine Belohnung vom Herzog: Sü …
Unser Favorit Nummer 9: Sophiechen und der Riese
Sophiechen entdeckt eines Nachts den Riesen GuRie, er ist acht Meter groß, trägt einen eleganten schwarzen Umhang und hat eine dünne Trompete. Mit dieser pustet er den Kindern schöne Träume in die Kinderzimmer. Nachdem Sophiechen ihn gesehen hatte, nimmt der Riese Sophiechen einfach mit ins Riesenland. Allerdings sind nicht alle so nett wie GuRie. Die bösen Riesen fressen sogar Menschen. Also muss ein Plan her, ihnen das Handwerk zu legen, dafür brauchen Sophiechen und GuRie aber die Hilfe der englischen Königin.
Sophiechen und der Riese wurde mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.
Biografie von Roald Dahl: der Autor im Fokus
Roald Dahl war ein britischer Schriftsteller. Er wurde durch Zahlreiche seine Bücher bekannt, dazu gehören unter anderem “Charlie und die Schokoladenfabrik”, “Matilda” oder “Hexen hexen”.
Neben Kinderbüchern schrieb er auch Romane und Kurzgeschichten mit feinem schwarzen Humor und überraschenden Endungen. Seine Werke wurden in 63 Sprachen übersetzt und insgesamt wurden 200 Millionen Bücher verkauft.
Roald Dahl wurde 1916 in Wales geboren. Seine Eltern waren norwegischer Herkunft und benannten ihn nach dem Polarforscher Roald Amundsen. Aufgrund der Herkunft seiner Eltern wuchs er zweisprachig auf, mit Englisch und Norwegisch. In seiner Schulzeit wurde er Kapitän des Fives-Teams, des Squash-Teams und spielte Fußball. Darüber hinaus entwickelte er ein Interesse an der Fotografie. Mit 18 Jahren gewann er Preise der Royal Photography Society und der Photographic Society of Holland.
Nach dem Schulabschluss absolvierte er eine kaufmännische Ausbildung bei der Shell Oil Company, wo er ab 1936 in Daressalam, Tansania arbeitete. Im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit bereiste er das Festland Tansanias. 1939, im Zuge des Zweiten Weltkrieges, wurde Roald Dahl zum Offizier der King’s African Rifles und kommandierte einen Trupp Askaris, die afrikanische Soldaten in den Kolonialtruppen der europäischen Mächte waren.
Im November 1939 begann er eine Ausbildung zum Piloten bei der Royal Air Force in Nairobi. Nach sechs Monaten Flugdienst wurde er zum “acting pilot officer” ernannt und der 80. Squadron zugeteilt. 1942 versetzte man Roald Dahl nach Washington DC. Mittlerweile ist bekannt, dass Dahl dort als Agent des britischen Geheimdienstes fungierte. Zudem begann er in Washington DC mit dem Schreiben und veröffentlichte im August 1942 die Geschichte “Shot Down Over Libya” in der Saturday Evening Post.
1946 wurde der Sammelband “Over to You” veröffentlicht, der eine überarbeitete und kombinierte Version von “Shot Down Over Libya” und “Missing: Believed Killed” unter dem Namen “A Piece of Cake”. In Deutschland wurde dieser unter dem Titel “Ein Kinderspiel” veröffentlicht. Diese und die Kurzgeschichte “Wie ich Schriftsteller wurde” von 1977, sind die einzigen autobiografischen Titel von Dahl selbst verfasst.
Roald Dahl heiratete 1953 die Hollywood-Schauspielerin Patricia Neil. Sie bekamen 5 Kinder und ihre Ehe dauerte 30 Jahre. Dahl heiratete 1983 nach der Scheidung von Patricia Neil seine Freundin Felicity Ann Crosland. Sie wohnten gemeinsam im “Gipsy House” in Buckinghamshire.
Am 23. November 1990 starb Roald Dahl im Alter von 74 in Oxford an einer akuten myeloischen Leukämie. Felicity Dahl kümmerte sich weiterhin um die Roald Dahl Foundation. Sie setzte sein wohltätiges Wirken in den Bereichen Neurologie, Hämatologie und der Bekämpfung von Analphabetismus fort.
2005 wurde das Roald Dahl Museum und der Story Store in Great Missenden eröffnet. Zusätzlich wurde in Gedenken an Roald Dahl die Roald Dahl Children’s Gallery im Bucks County Museum nahe Aylesbury eröffnet.
Bestseller: Diese Bücher von Roald Dahl sind besonders beliebt
Roald Dahl hat in seiner Karriere als Schriftsteller viele Bücher veröffentlicht, sie wurden in 63 Sprachen übersetzt. Die nachfolgende Übersicht zeigt Dir, welche Roald Dahl Bücher zu den Bestsellern gehören.
Ähnliche Autoren, die Dir gefallen könnten
Wenn Dir die Bücher von Roald Dahl gefallen, dann gefallen Dir sicherlich auch die Bücher der nachfolgenden Autoren.
- David Walliams
- Tom Fletcher
- Nicholas Gannon
- Andy Stanton
- David O’Connell
- Angela Sommer-Bodenburg
* Wir verlinken auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen