Spirituelle Bücher behandeln viele unterschiedliche Themen. Denn für Spiritualität gibt es keine einheitliche Definition. Für jeden ist die eigene Spiritualität individuell. Viele spirituelle Bücher beschäftigen sich mit dem Weg zu sich selbst, innerem Frieden und der Frage nach dem Sinn im Leben. Mit diesen Themen und weiteren spirituellen Fragen beschäftigt sich auch der Autor Eckhart Tolle in seinem Ratgeber “Leben im Jetzt”.
Unsere Favoriten
Unser Favorit Nummer 1: Eckhart Tolle: Eine neue Erde*
“Dieses Buch hat schon viele Menschen auf einen positiven Lebensweg geführt.”
Unser Favorit Nummer 2: Neale Donald Walsch: Gespräche mit Gott*
“Als würde man selbst mit Gott sprechen können und Antworten bekommen.”
Unser Favorit Nummer 3: Osho: Intuition*
“Das beste Buch, um zu lernen sich selbst zu vertrauen.”
Unser Favorit Nummer 4: Rhonda Byrne: The Secret*
“Eine wunderschöne Reise zur Enthüllung des Geheimnisses vom Glück”
Unser Favorit Nummer 5: Khalil Gibran: Der Prophet*
“Die wichtigen Fragen des Lebens auf eine ganz besondere Art und Weise beantwortet.”
Unser Favorit Nummer 6: Diana Freitag: Chakren Komplett Anleitung*
“Bestens dafür geeignet sich mit dem Thema Chakren erstmals auseinanderzusetzen.”
Das Wichtigste in Kürze
- Spiritualität bezeichnet den inneren Geist
- Spiritualität und spirituelle Praxen können sehr individuell definiert werden
- Du brauchst keine religiöse Einstellung, um spirituelle Bücher zu lesen
- Spirituelle Bücher beschäftigen sich mit dem Sinn des Lebens
- Spirituelle Bücher versuchen viele Fragen über das Leben zu beantworten und regen zum Nachdenken an
Unsere Buchempfehlungen für spirituelle Bücher: Unsere Favoriten
Wir haben uns spirituelle Bücher einmal genauer angesehen. Hier findest Du unsere absoluten Favoriten dieses Genre.
Unser Favorit Nummer 1: Eine neue Erde
Eckhart Tolle hat mit diesem Buch das Leben vieler Menschen für immer positiv verändert. Das Buch ist im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung weit oben gereiht. Viele Leser*innen berichten von der überzeugenden Art und Weise des Buches, das ihnen half ein glücklicheres Leben zu führen.
Tolle versucht in seinem Buch jeden Menschen individuell anzusprechen. Es geht um die menschlichen Gefühle, Handeln und das gesamte menschliche Bewusstsein hier auf Erden. Mithilfe von praktischen und anschaulichen Beispielen geht der Autor auch darauf ein, welche Auswirkungen das Verhalten jede*s Einzelnen auf die gesamte Welt hat. Dazu gibt es lebensnahe Tipps für den Alltag, wie das Leben glücklich gestaltet werden kann.
Das Buch besteht aus kurzen Kapiteln und ist leicht verständlich geschrieben. In 352 Seiten verändert Eckhart Tolle mit seinem Bestseller das Leben vieler Menschen. Erstmals veröffentlicht wurde das Buch 2015. Es ist eines unter vielen weiteren spirituellen Büchern, die der Autor in den letzten Jahren geschrieben hat.
Unser Favorit Nummer 2: Gespräche mit Gott
Gespräche mit Gott ist die Gesamtausgabe aller drei Teile der Buchreihe von Neale Donald Walsch. In den drei Bänden behandelt der Autor menschliche Fragen des täglichen Lebens. Gott lässt er in die Rolle des verständnisvollen, weisen Allwissenden schlüpfen. Gott findet liebevolle Antworten für Fragen über das Schicksal, die Bedeutung des Lebens, des Warums und über universelle Themen.
Walsch bezieht sich bei Gottes Antworten immer wieder auf religiöse Praxen und spirituelle Quellen. Dadurch werden seine Antworten vielfältig und ein breites Themenspektrum wird bearbeitet. Auf jeden Fall können sich Leser sicher sein, mit diesem Buch zum Nachdenken angeregt zu werden.
Der Autor wurde durch sein eigenes Leben zu diesem Buch inspiriert. Nach einer schwierigen Lebensphase beginnt er, den Dialog mit Gott zu suchen. Seine Erfahrungen und Erkenntnisse teilt er in diesem Buch auf 316 Seiten.
Unser Favorit Nummer 3: Intuition
In diesem Buch werden Leser*innen dazu aufgefordert, ihrer Intuition zu vertrauen. Die meisten Menschen hören auf das, was ihnen ihr Verstand sagt. Der spirituelle Lehrmeister und Philosoph Osho möchte jedoch dazu ermutigen, sich auch auf das Gefühl und die eigene Intuition zu verlassen. Lesende gelangen bei diesem besonderen Buch zu den grenzen des Vorstellbaren und werden mitgenommen auf eine wunderbare Reise.
Der Autor Osho wurde 1931 in Indien geboren. Er war spiritueller Lehrer, Philosoph und beschäftigte sich mit verschiedenen religiösen Lehren. Seine Ansichten sind auch in der westlichen Welt sehr bekannt. Osho verstarb 1990. Seine Lehren werden aber immer noch weitergegeben. Darum entstehen noch immer neue Werke rund um seine spirituellen Ansichten.
Das Buch Intuition wurde 2004 veröffentlicht. Erzählt wird von einem unbeteiligten Erzähler. In 224 Seiten sensibilisiert der Autor die Lesenden dafür sich selbst und dem eigenen Gefühl zu vertrauen.
Unser Favorit Nummer 4: The Secret
Autorin Rohna Byrne ist davon überzeugt, dass es ein Geheimnis des Glücklichseins gibt. Die Enthüllung dieses Geheimnisses möchte sie mit ihren Leser*innen teilen. In ihrem Buch The Secret enthüllt sie Lebensphilosophen großer Denker. Darunter Platon, Leonardo da Vinci oder Einstein. Dabei betont sie vor allem die eigene Macht, das Leben zu steuern. Nichts passiert zufällig, sondern wird bewusst von uns selbst ins Leben geholt.
The Secret wurde auch als Dokumentarfilm international bekannt. Wie auch das Buch besteht der Film aus einer Mischung zwischen Erkenntnissen der Autorin und Zitaten bekannter Gelehrter. Autorin Byrne schickt ihre Leser*innen selbst auf eine Reise zurück zu sich selbst. Das Buch hat 240 Seiten und wurde 2007 erstmals veröffentlicht.
Unser Favorit Nummer 5: Der Prophet
Der Prophet Al-Mustapha ist kurz davor seine kleine Stadt zu verlassen. Doch bevor er geht, bitten ihn einige Dorfbewohner darum, ihnen die Wahrheit über das Leben zu erzählen. Somit spricht der Prophet mit den Bewohner*innen der Stadt über die schwierigen und wichtigen Themen des Lebens. Er verrät Weisheiten über die Liebe, Freude und Leid, Kinder, der Vernunft und Leidenschaft und viele weitere Themen die jeden Menschen beschäftigen.
Das Buch ist in 26 kurze Kapitel eingeteilt. Diese Kapitel behandeln jeweils ein Thema und eine Rede des Propheten. Der Autor Khalil Gibran schreibt leicht verständlich. Er verwendet sprachliche Bilder und Metaphern.
Dieses Buch hat sich als wahres Longseller Buch etabliert. Bereits seit 90 Jahren wird es verkauft und ist immer noch populär. In 112 Seiten spricht Khalil Gibran mit den Lesenden über die wichtigen Themen im Leben. Das Buch wurde bereits 1923 veröffentlicht und behandelt immer noch aktuelle Fragen des Lebens.
Unser Favorit Nummer 6: Chakren komplett Anleitung
Immer bekannter wird das Konzept der 7 inneren Chakren. Jeder Mensch hat sie, aber nur wenige sind sich ihrer Chakren bewusst. Doch Autorin Diana Freitag ist überzeugt davon, Blockaden und Schwierigkeiten nur lösen zu können, wenn man sich mit den eigenen Chakren beschäftigt.
Ihren Leser*innen möchte sie genau damit helfen. In ihrem Ratgeber beschreibt sie auf 138 Seiten den Weg zur inneren Zufriedenheit und das Kennenlernen der Chakren.
In ihrem Buch beantwortet sie die großen Fragen rund um Chakren und erklärt, was das überhaupt ist. Dazu gibt sie viele Praxistipps, um mit den Chakren im Alltag zu arbeiten und sie zu aktivieren.
Alles, was Du über spirituelle Bücher wissen solltest
Hier findest Du alles Wissenswerte über spirituelle Bücher.
Was bedeutet Spiritualität?
Spiritualität kommt vom lateinischen Wort Spiritus und bedeutet übersetzt Geist. Das Ziel spiritueller Menschen ist es meistens, sich mit einer höheren Kraft zu vereinigen. Diese Kraft kann abhängig der Glaubensrichtung Gott, Transzendenz oder innere Energie sein. In spirituellen Praxen beschäftigt man sich vor allem mit der Suche nach dem Sinn des Lebens. Dabei werden schwierige Fragen über Wert und Dasein auf dieser Welt aufgedeckt und versucht zu beantworten. Spiritualität ist nicht fassbar oder materiell, sondern ein mentales Konzept aus Gedanken und Einstellungen.
Welche Arten von spirituellen Büchern gibt es?
Spirituelle Bücher können unterschiedliche Unterthemen behandeln. So gibt es viele religiöse spirituelle Ratgeber zu den verschiedenen Religion dieser Welt. Spirituelle Bücher beschäftigten sich häufig auch mit dem inneren Erleben. Menschen werden dazu ermutigt sich selbst besser kennenzulernen. Ein wichtiges Stichwort dieser inneren Reise ist das innere Kind. Andere Bücher dieser Richtung behandeln die sieben Chakren, Prinzipien der Spiritualität oder damit verwandte Praxen wie Yoga und Meditation.
Sind spirituelle Bücher immer religiös?
Nein. Spiritualität versucht alle Religionen miteinander zu verbinden. Es geht also nicht darum, den Gott einer bestimmten Religion zu finden, sondern mehr darum, sich selbst zu finden. Auf diese Suche nach dem höheren Sinn kannst Du auch ohne konkrete Religionsausübung gehen.
Für wen sind spirituelle Bücher geeignet?
Spirituelle Bücher eignen sich für alle Menschen, die offen und neugierig sind. Vor allem Menschen, die sich persönlich weiterentwickeln oder etwas in ihrem Leben ändern wollen, werden von Büchern dieses Genres begeistert sein.
Bestseller: Diese spirituellen Bücher sind besonders beliebt
Spirituelle Bücher sind momentan sehr beliebt. Hier findest Du eine Übersicht darüber, welche Bücher gerade besonders gern gekauft werden.
* Wir verlinken auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen